Haute Couture statt „von der Stange“
NEWSLETTER
Kostenlose Designvorlagen für Newsletter gibt es im Web zuhauf. Doch erzielen Organisationen mit Produkten von der Stange die angestrebte Wirkung? Zweifel daran sind angebracht. Denn ein professionell erstellter Newsletter kombiniert auf die Adressaten zugeschnittene Inhalte mit einem individuellen, attraktiven Layout, das die Wirkung der Inhalte intensiviert. Das gilt für Print- wie für Online-Produkte.
Um dies leisten zu können, definiert Pilot:Projekt im ersten Arbeitsschritt gemeinsam mit dem Auftraggeber die Zielgruppen und Ziele des Newsletters: Soll er die Adressaten dazu veranlassen, die Website des Kunden zu besuchen? Soll er sie zum Kauf von Angeboten motivieren? Soll er sie über bestimmte Themen informieren und ihnen praktischen Nutzwert bieten? Soll er ihre Meinungsbildung sowie ihre daraus resultierenden Entscheidungen beeinflussen? Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, entwickelt die Agentur ein darauf abgestimmtes Layout.
Die Agentur achtet darauf, dass die optische Verbindung zur Marke stets gewahrt bleibt. Selbst wenn beim Herabscrollen das Logo nicht mehr sichtbar ist, bleiben Gestaltungsschema, Farben, Aufteilung und Typografie der Marke erkennbar. Bei der Typografie nutzt Pilot:Projekt Schriften, die höchstwahrscheinlich auf den Systemen der Adressaten vorhanden sind. Als sicher gelten insbesondere Arial, Verdana, Helvetica und Times.
Der Einsatz aussagekräftiger Bilder und weiterer grafischer Elemente wie Infografiken und Tabellen unterstützen den Text und das Ziel des Newsletters. Dabei berücksichtigt Pilot:Projekt aber auch jene Personen, die in ihren E-Mail-Clients die Anzeige von Bildern deaktiviert haben. Techniken wie formatierte ALT-Attribute erzeugen den Eindruck, das Layout soll so aussehen, anstatt nur leere Boxen anzuzeigen. Auch der strategische Einsatz von Hintergrundfarben mildert den Effekt fehlender Bilder.
Selbstverständlich ist das Design der von Pilot:Projekt entwickelten Newsletter responsiv. Die Inhalte passen sich automatisch der Größe des Display des Ausgabemediums an.